Okt 21, 22

Hochzeit planen

Eine Brautentführung planen

Eine Brautentführung zu planen findet ihr seltsam und ihr wisst nicht, was euch in diesem Beitrag erwartet? Keine Sorge, denn hier geht es um einen alten Hochzeitsbrauch. Die Brautentführung gehört zwar zu den Klassikern unter den Hochzeitsbräuchen, gerät jedoch immer mehr in Vergessenheit. Daher möchten wir diesen lusitgen Brauch wieder etwas Leben einhauchen und euch zum Ablauf und zu den Hintergründen aufklären. Eines vorab: Klärt unbedingt auf dezente Art und Weise - ihr wollt ja nicht alles von eurem Vorhaben verraten - vorher mit dem Brautpaar ab, ob ein solcher Brauch eher ein Riesen-Spaß oder ein Flop wäre. 

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Vielen Dank, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Hier könnt ihr eine Inszenierung einer Brautentführung aus Süddeutschland sehen. Die Verkleidung der Entführer ist besonders gut gelungen und ist fast ein wenig zu gruselig geworden. 

Tipps und Hintergründe zur Brautentführung

Eine Brautentführung gehört zu einer alte Hochzeits-Tradition, die je nach Region auch folgende Namen tragen kann: Brautraub, Brautstehlen, Stehlen der Braut, Maschkara, Maschkern oder Brautverziehen. Habt ihr diese Begriffe schon einmal gehört? Nein? Kein Problem, wir erklären euch nun die Details eines Brautraubs. Klassischerweise wird die Braut während der Hochzeitsfeier oder auch davor "entführt". Sie wird von den Trauzeugen oder anderen Freunden an einen unbekannten Ort gebracht. Nun hat der Bräutigam die wichtige Aufgabe seine Braut wieder zu finden und sie zu befreien. Insbesondere findet man diesen Brauch im Süden Deutschlands. München, aber auch Österreich und die Schweiz sind für die Brautentführung ebenfalls bekannt. 

Das Witzige daran ist, dass man den Bräutigam klassischerweise vor lauter spaßige Aufgaben stellt, die er lösen muss, um seine braut wiederzubekommen. Erstens kann so eine Brautentführung natürlich für alle Beteiligten ein großer Spaß sein, andererseits soll es den Bräutigam jedoch auch immer daran erinnern, gut auf seine Ehefrau aufzupassen. 

Ablauf einer Brautentführung

Der Brautentführung-Ablauf ist wie folgt: Zunächst einmal findet die Brautentführung meistens während der Hochzeitsfeier statt, wobei die Entführer versuchen, die Braut so zu stehlen, dass der Bräutigam davon zunächst nichts mitbekommt. Wenn das den Entführer gelingt, muss der Bräutigam zur Strafe mit einem Besen tanzen, der als Braut verkleidetet ist.

Wie läuft eine Brautentführung denn nun ab? Worauf gilt es zu achten? Hier kommen unsere Tipps zum Ablauf : 

  1. Mögliches Szenario für die Entführung: Die Entführer schnappen sich die Braut, zum Beispiel während die Tanzfläche voll ist. Der Entführer oder die Entführerin tanzt mit der Braut dann einfach zur Tür und bringt sie in ein sicheres Versteck. Achtung! Es ist ebenfalls von großer Bedeutung den Brautstrauß ebenfalls zu entführen. Immerhin muss man die Braut ja irgendwie identifizieren können. Noch wichtiger ist es bei einer New Age Brautentführung dafür zu sorgen, dass es während der Geiselhaft leckere Häppchen und Drinks für die Braut gibt! 
  2. Langsam solltet ihr dafür sorgen, dass der  Bräutigam darauf aufmerksam gemacht wird, dass seine Braut entführt wurde. Je länger er dafür braucht, desto fieser könnt ihr die Aufgaben gestalten, die er ausführen muss, um seine Geliebte zurück zu bekommen. Unsere Empfehlung:  Ein mysteriöser Video-Anruf für den Bräutigam oder ein großer Banner im Festsaal können den ahnungslosen Ehemann auf seine verschwundene Braut hinweisen. 
  3. Jetzt wird es heiß: Der Bräutigam macht sich auf die Suche! Seine Trauzeugen sind idealerweise zuvor von den Entführern eingeweiht worden und geben dem verzweifelten Ehemann subtile Hinweise. Hier könnt ihr wirklich kreativ werden und euch witzige Aufgaben und anderen Schabernack ausdenken, Hinweise zu bekommen. 
  4. Sobald der Bräutigam das Versteck gefunden hat, könnt ihr ihn vor die finale Aufgabe stellen. Zum Beispiel lasst ihr ihn ein Lied in der Öffentlichkeit singen oder andere Peinlichkeiten ausführen. Übrigens: Falls ihr bei der Entführung den Brautstrauß vergessen habt, kann der Bräutigam die Braut damit freikaufen!
  5. Aufgaben, bei denen eine Verletzungsgefahr besteht solltet ihr auslassen. Denn der Bräutigam soll ja noch einen tollen Abend mit seiner Braut verbringen. 
  6. Nach allen bestandenen Prüfungen darf der Bräutigam seine Liebste endlich wieder in die Arme schließen und zurück zur Hochzeitsfeier begleiten.

Unser Tipp: Passt die Regeln gerne euren Bedürfnissen oder eurem kulturellen Background an. Infos zu türkischen Hochzeiten gibt es hier. 

Wichtige Regeln für eure Brautentführung

Im Grunde gibt es keine wirklichen Regeln, ihr solltet nur darauf achten, dass die ganze Sache nicht mehr als 1 Stunde in Anspruch nimmt. Immerhin wollen alle zusammen feiern und niemand sollte so lange auf die Braut verzichten. Vor allem dann nicht, wenn Verwandte extra aus dem Ausland angereist sind. Achtet ebenfalls darauf, dass die Outfits von Braut und Bräutigam nicht beschädigt werden, dass niemand zu Schaden kommt und auch sonst nichts zu Bruch geht. Beachtet auch andere Programmpunkte bei der Hochzeit, plant so, dass noch alles anderen Spiele und Reden nicht zu kurz kommen. Einfach ausgedrückt: Seit einfach die angenehmsten Entführer aller Zeiten!

Alternativen

Ihr habt richtig Lust darauf eine Brautentführung durchzuführen, doch das Braut paar ist dagegen? Wie wäre es damit die Brautentführung in den Junggesellenabschied einzubauen? Oder den Bräutigam zu entführen? 

Damit die Brautentführung ein voller Erfolg wird helfen unsere DJs euch gerne dabei das Ganze musikalisch zu untermalen.