Nov 29, 22

Feier und Party planen

Ungewöhnliche und witzige Sprüche für den Geburtstag

Du hast Geburtstag, dein Handy vibriert und die ersten Geburtstagsnachrichten kommen an. Du wirst wahrscheinliche unzählige klassische Happy-Birthday-Sprüche lesen. Dabei würden wir uns alle doch so sehr über etwas Originelles freuen. Oder etwa nicht? Und genau darum soll es hier in diesem Beitrag gehen. Nämlich um originelle, ausgefallene, witzige und hin und wieder zynische Sprüche zum Geburtstag. Wir zeigen euch nun eine kuratierte Auswahl an witzigen Sprüche und Danksagungen, mit denen ihr eure liebsten Menschen überraschen könnt. Los geht's: 

 Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Vielen Dank, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Die 20 besten Sprüche zum Geburtstag

Natürlich wünscht ihr euren Liebsten nur das Allerbeste zum Geburtstag. Nur leider ist dieses Allerbeste oft auch etwas langweilig. Damit die Langeweile und die leeren Worte aus euren Grußkarten und Ansprachen verschwinden, darf es auch mal eine Portion dunklen Humor geben. Hier kommen unsere Geburtstagssprüche:

  •  "Je älter man wird, desto mehr erinnert die Geburtstagstorte an einen Fackelzug" (Catherine Hepburn). Ja, für diesen Spruch braucht das Geburtstagskind ein wenig Humor. Doch warum sollte man es nicht wagen? Gerade bei älteren Menschen kann dieser Spruch für einen guten Lacher sorgen. 
  • "Auch mit 60 kann man noch 20 sein. Aber nur für ein paar Minuten am Tag" (Autor unbekannt) Diesen Spruch solltet ihr euch für eure Ü60 Freunde aufbewahren. 
  • "Alter ist irrelevant, es sein denn, du bist eine Flasche Wein" (Joan Collins) Schön gesagt und eine tolles Loblied an das Alter. Für alle geeignet, die es mit dem Altern etwas schwer haben.
  • "Die Leute, die nicht zu altern verstehen, sind die, die nicht verstanden haben, jung zu sein" (Marc Chagall) Diesen Spruch könnt ihr vor allem Menschen auftischen, die schon viel Erlebt haben und mit ihrem Ruhestand mehr als zufrieden sind. 
  • "Du wirst alt, wenn die Kerzen mehr kosten als der Geburtstagskuchen" (Bob Hope) Ein Klassiker! Aber nichts für schwache Gemüter.
  • "Die ersten 40 Jahre unseres Lebens liefern den Text, die nächsten 30 den Kommentar dazu" (Arthur Schopenhauer)
  • "Um seine Jugend zurückzubekommen, braucht man nur seine Torheiten zu wiederholen" (Oscar Wilde) Toller Spruch, der ganz deutlich zeigt, dass es wirklich nur auf die innere Einstellung ankommt, wenn es darum geht, wie alt man sich fühlt. 
  • "Jung ist man, solange man noch imstande ist, den eigenen Geburtstag zu vergessen." (Ingrid Bergmann)
  • "Man ist in den besten Jahren, wenn der Bauch anfängt, selbstständig Karriere zu machen." (Gustav Knuth) Ein hoch auf alle, die etwas mehr auf den Rippen haben. 
  • "Das Alter hat auch gesundheitliche Vorteile: Zum Beispiel verschüttet man viel von dem Alkohol, den man eigentlich trinken wollte" (André Gide) 
  • "Das Altern hat auch seine Vorteile: Für die Kerzen auf der Geburtstagstorte bekommt man Mengenrabatt" (Maurice Chevalier)
  • "Liebes Geburtstagskind, von jetzt an geht es leichter: Von jetzt an geht es bergab!"
  • "Geburtstage sind nachweislich gut für die Gesundheit ... Je mehr man davon hat, desto älter wird man."
  • "Lächle, solange du noch Zähne hast."
  • "Kannst Du Dich noch an die Zeit erinnern, als Helmut Kohl noch Bundeskanzler war, als ‘Twix’ noch ‘Raider’ hieß und die Kugel Eis noch 50 Pfennig kostete? Ja? Dann ist es richtig schlimm!" Auch dieser Spruch ist zwar definitiv nichts für zarte Seelen, doch er bleibt sicherlich im Gedächtnis. Natürlich kann man die Beispiele hier einfach nach Belieben austauschen oder ersetzten.
  •  "Man weiß, dass man alt ist, wenn die Kerzen nicht mehr alle auf den Kuchen passen! Vorteil: Ab sofort bekommst du zwei Geburtstagskuchen!"
  • "Ich wünsche Dir viel sexuelles Vergnügen, weniger Arbeit bei doppeltem Einkommen, Tausende krachende Partys und einen fetten Lottogewinn! Happy Birthday!" Auch hier sehen wir wieder, dass eine Prise Humor viel bewirken kann. Hauptsache es kommt von Herzen. 
  • "Prost, auf dass Du so alt wirst, wie Du aussiehst."
  • "Je älter man wird, desto mehr schätzt man die große Kunst des konstruktiven Schweigens."
  • "Dein Geburtstag ist nicht dein Ehrentag, sondern die Pflicht, deinen Freunden eine schöne Party zu bereiten." Auch dieser Spruch ist fabelhaft und für alle bestens geeignet, die richtig gerne mit vielen Freunden feiern. 

Wir geben zu, einige der Sprüche passen vielleicht nicht auf jede Geburtstagskarte. Dafür aber auf jede Geburtstagsfeier. Vor allem, wenn schon ein wenig Alkohol geflossen ist. Für manche dieser köstlichen Sprüche, sollte man sich etwas dunklen Humor antrinken. 

Noch mehr tolle Ideen für eure Geburtstagsfeier findet ihr hier.

Wir freue uns, wenn ihr Freude beim Lesen hattet und wünschen euch eine tolle Geburstagsfeier. Den passenden DJ für eure individuelle Feier, findet ihr natürlich bei uns.