Dec 27, 21

Spiele für Oldies

Man ist nur so alt, wie man sich fühlt. Das finden wir auch und möchten euch deshalb mit tollen Spielen für Oldies beglücken. Seid ihr selbst Ü60 oder wollt jemanden anderen zum Jubiläum überraschen? Dann haben wir für euch die richtigen Spiele, die ab dem 60-sten Geburtstag super gespielt werden können. Spiele funktionieren in jedem Alter und zu fast jedem Anlass, wenn sie richtig gewählt sind. 

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Vielen Dank, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Spiele für Oldies

Oldies bezieht sich hier natürlich nur auf die große Lebenserfahrung, die man bis hier her gesammelt hat. Und diese sollt ihr auch gebührend feiern. Witzige Spiele sind hier empfehlenswert, die nicht gerade die Ausdauer eines 11-Jährigen benötigen. Ansonsten kann es humorvoll und amüsant werden. 

Nr.1: Gäste erraten

Dieses Spiel ist für alle Beteiligten ziemlich lustig, vor allem aber geht es darum, das Geburtstagskind zu "prüfen". Außerdem werden sich manche Gäste auch untereinander besser kennenlernen können. 

Was ihr dafür braucht

Zuvor müsst ihr Listen mit bestimmten Eigenschaften anlegen, die an einem bestimmten Ort auf der Feier platziert werden. Hier dürfen und sollen sich alle mit Namen eintregen, wenn diese Eigenschaft auf sie zutrifft. Es dürfen auch kreative neue Listen erstellt werden. Eine gewisse Ordnung sollte bei diesen Formularen jedoch herrschen, damit das Spiel im Anschluß nicht chaotisch wird.

Solche Eigenschaften können sein:

  • Ich habe Enkelkinder
  • Ich bin mit dem Gastgeber verwandt
  • Ich habe den Gastgeber schon mal geküsst 
  • Ich habe den Gastgeber schon nackt gesehen
  • Ich kenne den Gastgeber schon seit mehr als 30 Jahren
  • .....

Ihr bekommt sich er einen Eindruck worum es geht. Schaut einfach, dass die Eigenschaften nicht zu langweilig sind, aber auch nicht zu provokant. Es macht Sinn, dass die Person, die später das Spiel anleitet, die Gäste im Laufe des Abends daran erinnert, sich in die Listen einzutragen.

Der Ablauf

Der Spielleiter platzier zu Beginn des Spiels das Geburtstagskind auf einen Stuhl und stellt sich dahinter. Anschließend zeigt er dem Publikum eine der Eigenschaften von den Listen, sodass das Geburtstagskind, diese nicht sieht. Alle die sich eingetragen haben stehen dann auf und das Geburtstagskind muss nun erraten, welche Eigenschaft alle stehenden Gäste haben. 

Nr. 2:  Das Überlebenspaket

Dieses Spiel bindet die Gruppe zwar nicht so mit ein wie Spiel Nr. 1, eignet sich jedoch trotzdem bestens dazu gemeinsam zu lachen. Allerdings gibt es hier eine Vorraussetzung und zwar braucht ihr eine Person, die das Spiel moderiert und gut Witze erzählen und improvisieren kann. 

Es geht hierbei darum lustige Klischees in Form von gegenständen zusammenzutragen und diese dem Geburtstagskind dann als Geschenk verpackt zu überreichen. Natürlich muss das mit möglichst viel Humor kommentiert werden. 

Mögliche Klischee-Geschenke könnten sein:

Nun, der Ablauf ist ganz einfach: Das Ü-60 Geburtstagskind packt vor versammelter Manschaft die witzigen Geschenke aus und bekommt dabei kleine humorvolle Geschichten zum jeweiligen Paket. 

Nr. 3: Spiel der Weisheit

Hier geht es darum sein Wissen zu beweisen. 

Die Vorbereitung ist ganz einfach, denn ihr müsst lediglich einige Quizfragen zusammengestellt haben. Ihr könnt da z. B. auf bewährte Brettspiele zurückgreifen: 

Die Fragen könnt ihr natürlich auch mischen oder ergänzen oder ihr entscheidet euch dafür die Fragen online herauszusuchen, z. B. auf Fragespiel.net.

Anschließend geht es dann weiter mit dem Spiel:

Hier stehen euch verschiedene Formate offen: 

  • Bildet kleine Teams. Pro Team darf nur eine Antwort genannt werden. 
  • Ihr könnt auch immer jemanden gegen die Siegerin oder den Sieger des vorherigen Spiels antreten lassen und somit die Person küren, die am meisten weiss. 
  • Vielleicht fallen euch aber auch noch ganz eigene Formate ein, um das Quiz zu gestalten. 

Ihr könnt dem Gewinner-Team auch einen Preis überreichen. Das fördert auf jeden Fall den Spielgeist!

Nr. 4: Das Spiel mit den geheimnisvollen Losen

Das ist eine schöne Möglichkeit, um die Atmosphäre auf eurer Oldies-Geburtstagsparty aufzulockern. Hier müssen im Vorfeld mindestens so viele geheime Lose vorbereitet werden, wie es Gäste gibt. Auf diese Losen notiert ihr kleine Aufträge für die Gäste, die in der Regel mit etwas Überwindung zu tun haben und das Umfeld amüsieren könnten. Wer welches Los gezogen hat, bleibt natürlich geheim. Am Ende des Abends darf man aber natürlich doch auflösen und sich darüber austauschen.

Inspirationen, was auf den Losen stehen kann, findet ihr auf Geburtstagswelt.de

Nr. 5: Der Rückblick

Dies ist ein schönes ruhiges Spiel, das ein wenig an Bingo erinnert. Zunächst müsst ihr dafür jeden Gast bitten ein Babyfoto von sich selbst mitzubringen. Es kann natürlich auch eine Kopie davon Sein. Außerdem braucht ihr eine Wand, an der ihr die Foto nummeriert aufklebt. 

Nun solltet ihr jdem Gast ein Blatt mit allen Nummern zur verfügung stellen. Die Gäste sollen dann versuchen die richtigen Namen zuzuordnen und auf ihrem Blatt zu notieren. 

Anschließend kann es dann eine Auflösungsrunde geben. Der Gast, der die meisten Namen eintragen konnte hat gewonnen. 

Nr. 6: Stationen des Lebens

Wohl eines der schönsten Programmpunkte, um dem z.B. bei einem Ü-80 Geburtstag Wertschätzung zu zeigen und den Gästen wertvolle Informationen über das Geburtstagskind zu erzählen. 

Im Vorraus müssen dazu Ereignisse aus dem Leben des Geburtstagskindes mit echten historischen Ereignissen in Zusammenhang gebracht werden. Ihr könnt auch enge Freunde und Freundinnen bitten, entsprechende Anekdoten zu erzählen. 

Anschließend brauch ihr auch hier einen Moderator, der erst das hostorisch relevante Datum nennt und auch eine Anekdote aus dem Leben des Geburtstagskindes erzählt, die im gleichen Jahr passiert ist. 

 Unser Fazit

Zum Spielen und Lachen ist man nie zu alt. Zum Tanzen übrigens auch nicht. Wenn ihr noch auf der Suche nach der richtigen musiklischen Untermalung für eure Spiele sucht, dann schaut doch mal bei uns vobei. Unsere DJs, Alleinunterhalter und Musiker können euren runden Geburtstag zu einem unvergesslichen Abend machen.