Feb 24, 23

Partymusik

Best of Electro Swing mit Playlist

Electro Swing Partys sind momentan wieder mega angesagt. Partys im Stil der 20er und 30er-Jahre mit allen Arten von Accessoires wie Hosenträgern, Perlenketten, Federboas und zigarrenrauchenden Techno-DJs, die sich mit Jazz-Musikern die Bühne teilen. Beim Electro Swing feiert die Musikszene den Lebensstil der 20er und 30er-Jahre. In diesem Artikel zeigen wir euch, woher Electro Swing kommt. Zusätzlich haben wir exklusiv für euch eine einmalige und umfassende Electro Swing-Playlist zusammen. Dort findet ihr alle Top-Hits sowie unsere Lieblings-Electro Swing Cover, mit denen ihr perfekt durch die Nacht oder den Tag swingen könnt.

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Vielen Dank, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Damit ihr euch schon mal einswingen könnt, haben wir für euch dieses Video zu reinhören und abtanzen:

 

Electro Swing - Woher kommt dieser Stil überhaupt?

Um einen unverwechselbaren Electro Swing Sound zu erzeugen kombiniert man alte Sounds aus verschiedenen Jahrzehnten, vor allem aus den 1920er und 1930er-Jahren und mischt diese mit modernen elektronischen Beats. Das ist die Geburtsstunde des Electro Swing. Wie der Name schon andeutet, ist diese Musikrichtung eine Fusion aus modernen elektronischen Klängen und dem Swing-Stil, der sich aus dem Jazz der 1920er und 30er Jahre entwickelt hat. Diese Kombi lässt eine ganze Ära wieder aufleben, denn alte Klassiker erstrahlen in neuem Glanz . Mit unserer Electro Swing Playlist könnt ihr diese Zeitreise gemeinsam mit uns erleben. 

Tatsächlich entstand Electro Swing bereits um die Jahrtausendwende. Bei uns in Deutschland hat sich der typische Electro Swing Tanz jedoch erst im Jahr 2010 so richtig durchgesetzt. Damals brachte die bekannte australische Band Yolanda Be Cool in Zusammenarbeit mit dem Musikproduzenten DCUP diesen phänomenalen Hit raus:  “We No Speak Americano”. Diesen Track kennt man auch heute noch. Der Name des Titels sagt euch nichts? Dann aber bestimmt der Sound: 

 

 Dieser sehr tanzbare Electro Swing Hit hilet sich damals ganze 40 Wochen auf Platz 1 der deutschen Charts und auch heute spielen ihn viele Electro Swing DJs sehr gerne. Auf Youtube hat der Hit heute ganze 59 Millionen Klicks! Wow!

Best of der spannendsten Künstler aus der Electro Swing Szene

Bevor wir euch die super Hits aus der Electro Swing Welt in unsere Playlist zeigen, möchten wir euch vorab noch ein paar sehr spannede Künstlerin und Künstler aus dem Genre präsentieren. 

 Viele bekannte Künstler und Künstlerin bringen uns heute die richtigen Grooves und Mixes, mit denen wir so richtig abtanzen können. Die Mischung aus alten Swing-Tunes und neuen modernen Klängen machen Electro Swing Partys und Songs zu einem besonderen Erlebnis. Besonders bekannte geworden sind in dieser Szene Künstlerin und Künstler wie Parov Stelar, Yolanda Be Cool oder Caravan Palace.

Diese 5 Electro Swing Top-Hits solltet ihr unbedingt gehört haben: 

Das Besondere am Electro Swing ist die Vielfalt und Abwechslung, die das Genre bietet. Manchmal reichen schon ein paar jazzige Einflüsse, um einem Song den gewissen Swing-Faktor zu verleihen. Das könnt ihr in diesen Hits ganz deutlich hören:

Die große Frage: Wie tanzt man eigentlich zu Electro Swing?

Seinen ursprung findet der Electro Swing, wie der Name schon verrät im Swing. Wir sprechen hier also von tänzerischen Einlagen aus den 20ern und 30ern. Es gibt spezielle Tanzschritte, die jedoch nicht ganz einfach zu lernen sind. Und dennoch können wir euch nur empfehlen: Probiert es aus! Zum Beispiel mit ein paar Youtube Tutorials, die euch zeigen, wie man sich zu Electro Swing bewegne kann. 

Natürlich ist das keine Voraussetzung! Ihr könnt jede Electro Swing Party besuchen und die Musik hören und euch ganz frei bewegen und abzappeln, bis die Sonne aufgeht. Die Ehrgeizigen unter euch können sich nach einem Electro Swing Tanzkurs umschauen. Die meisten Großstädte bieten heute solche Kurse an. 

Die Hauptsache ist, dass es euch Freude macht!

Let's dance mit diesem coolen Tutorial:

 

 

Die besten Tracks in unserer Electro Swing Playlist

Von Parov Stelar bis Yolanda Be Cool: Hier kommt sie nun, unsere Electro Swing Playlist, die ihr euch bequem auf Spotify anhören könnt. Viel Spaß beim Reinhören und Abtanzen!

Unser Fazit zum Electro Swing Hype

Wir lieben alles, was Spaß macht und tanzbar ist! So geht es auch unseren DJs, die ihr natürlich für eure Party oder Feier buchen könnt. Damit auch eure Feierlichkeit den richtigen Swing-FAktor bekommt! Übrigens eignet sich Electro Swing auch super für eine Motto-Party und ihr könnt sicherlich unvergessliche Fotos machen, die euch noch lange an diese Nacht erinnern werden!