Apr 11, 22

DJ-Tipps

Die besten DJ-Sprüche

Ein DJ macht mehr als nur Musik

Wer denkt, dass ein DJ nur Musik abspielt, hat keinesfalls recht. Denn einen guten DJ zeichnet sicherlich nicht nur das Auflegen von guter Musik aus. Hinter dem DJ-Beruf steckt viel mehr! Offenheit, Menschenkenntnis und musikalisches Talent sind nur einige der Eigenschaften, die ein richtiger DJ mitbringen sollte. Jeder DJ besitzt darüberhinaus individuelle Talente. Ebenso verhält es sich mit der Moderations-Fähigkeit. Nicht jeder DJ muss der perfekte Entertainer oder Moderator sein, jedoch sollte man als DJ oder Djane zumindest für kurze Ansprachen offen sein. Das steigert in den meisten Fällen nicht nur die Sympathie, sondern auch die Motivation bei den Gästen sich so richtig auf die Feier einzulassen. Viele unserer DJs berichten davon, dass das Zwischenmenschliche enorm wichtig ist. Es geht beim DJing eben auch darum feine Nuancen wahrzunehmen und die Stimmung im Raum richtig einzuschätzen. 

Euer Vertrauen ist uns wichtig, daher zur Info: Dieser Artikel kann Empfehlungs-Links enthalten. Wenn ihr darauf klickt und dann etwas kauft oder bucht, erhalten wir eine kleine Provision. Euch entstehen dadurch keine Mehrkosten. Vielen Dank, dass ihr unsere Arbeit damit unterstützt.

Der DJ ist ein Multitalent

Somit ist jeder DJ und jede Djane viel mehr als nur eine menschliche Jukebox. Keine Veranstaltung, keine Hochzeit ist wie die andere. Als DJ muss man deshalb wandelbar sein und auch mit unterschiedlichen Menschen zurecht kommen. Hin und wieder braucht man auch Nerven aus Draht. Gerade während eines langen Party-Abends kann es häufig zu Situationen kommen, bei denen der DJ auf eine harte Gedulds-Probe gestellt wird. Angetrunkene Gäste möchten manchmal unbedingt ein bestimmtes Lied hören, können sich jedoch weder an den Titel noch an den Interpreten erinnern. Ein DJ muss nicht nur für die richtige Stimmung sorgen, sondern auch stets höflich bleiben. Er muss seine Arbeit machen, während er ständig von Gäste angesprochen und unterbrochen wird. Multitasking ist hier auf jeden Fall gefragt. Und wie ihr euch vorstellen könnt, wiederfahren dem DJ allerlei witzige Geschichten und Begegnungen. Genau diese möchten wir euch nun in Form von kleinen Sprüchen zeigen und euch ein wenig in die Welt des DJs einführen. 

Best of der DJ-Sprüche

1. Lieblingssong

Gast: „Jeder hier im Club möchte dieses Lied hören!“
DJ: „Ja klar! Du hast jeden Einzelnen im Club befragt und bittest nun als Sprecher von allen um den Song!“

2. Aber...

Gast: „Ey, spiel mal bitte ...“
DJ: „Hab ich nicht!“
Gast: „Aber...“
DJ: „ABBA hab ich auch nicht!“

3. Tanzmuffel

Gast: „Spiel mal etwas, wozu man tanzen kann.“
DJ: „Tanzen doch schon alle, außer dir!“

4. Titel unbekannt

Gast: „Hey ich kenne da so ein Lied ...“
DJ: „Und welches?“
Gast: „Ja keine Ahnung, du bist doch hier der DJ!“

5. Tanzmuffel

Gast: „Ich weiß nicht, was ich hören will – was hast du so dabei?“
DJ: „Es wäre einfacher, wenn Du noch mal ein Bier trinken gehst und in Ruhe nachdenkst, was Du hören möchtest als, dass ich dir jeden Titel aus meinem Koffer vorlese.“

6. Ohne Worte

Gast: „Kannst Du mal was Bekanntes spielen?“
DJ: überlegt sich eine freundliche Antwort

7. Der Theoretiker

Gast: „Alle tanzen, wenn Du das spielst!“
DJ: „Der DJ nicht. Ich denke, das zerschmettert deine Theorie!“

8. Paarberatung 

Gast: „Ich krieg' eine/einen ins Bett, wenn Du das spielst!“
DJ: „Warum gibst du dich mit einer Nacht zufrieden? Kauf dir das Album und du kannst es den ganzen Monat so haben!“

9. Lieblingssong

Gast: „Spiel doch bitte nochmal ...“
DJ: „Wenn du deinen Lieblingssong unbedingt mehrmals täglich zum Überleben brauchst, kauf dir doch die Scheibe!“

10. Jukebox

And last but not least: „A DJ IS NOT A JUKEBOX!“

 

Das waren unsere lustigesten DJ-Sprüche. Es gibt natürlich noch viel mehr und vielleicht werden wir unsere Sammlung auch noch erweitern. 

Für alle, die nun noch mehr über den DJ-Beruf erfahren möchten, haben wir noch diese Blog-Beiträge im Angebot:

1. Lautsprecher - Welche PA brauche ich?

2. Hochzeits-DJ: Kosten und Tipps