Die richtige Versicherung für euer DJ-Equipment

Versicherung DJ-Equipment

Geschrieben von

Stefanie

Veröffentlicht am

4. Dezember 2018

Aktualisiert am

29. Dezember 2024

Vor etwas mehr als zwei Jahren haben wir zusammen mit der Virado GmbH und der Mannheimer Versicherung eine online buchbare Equipment-Versicherung zusammengestellt. Damals gab es viele Reaktionen zum Thema. Denn eine DJ-Equipment-Versicherung ist und bleibt ein wichtiges Thema für jeden mobilen DJ:

Euer Equipment ist immer wieder in Gebrauch und wird an Orten genutzt, an denen gefeiert wird. Außerdem muss das DJ-Equipment immer wieder auf- und abgebaut sowie transportiert werden.

Daher haben wir uns noch einmal für euch umgeschaut und geprüft, ob es mittlerweile zusätzliche Optionen für DJs auf dem Versicherungsmarkt gibt. Über eure Kommentare, Meinungen und Vorschläge freuen wir uns dabei natürlich auch weiterhin!

Warum solltet ihr eine Versicherung für euer Equipment abschließen?

Stellt euch vor, beim Gig kippt ihr versehentlich eure Cola über den Laptop, beim Aufbau fällt ein Scheinwerfer auf euer Mischpult oder euer Auto wird aufgebrochen und jemand klaut das komplette Vinyl-Set, das ihr für euren Auftritt zusammengestellt hattet. Egal ob ihr hauptberuflich als DJ euer Geld verdient oder nebenberuflich hier und da auflegt:

Ohne euer Equipment wärt ihr echt verloren, oder? Auch, wenn der ideelle Wert bei einem Schaden oder Diebstahl oft nicht zu ersetzen ist, lohnt es, sich zumindest gegen den finanziellen Verlust abzusichern. Das bestätigen auch unsere evely.com-DJs:

Sie erzählen leider immer mal wieder von umgekippten Getränken oder von Gästen, die zu überschwänglich tanzen und dabei versehentlich das Equipment treffen. Vor allem der Laptop scheint davon neben den Mikrofonen des öfteren betroffen zu sein.

Welche DJ-Equipment-Versicherung ist denn nun die beste?

2016 haben wir deshalb für euch verschiedene Angebote verglichen und eine passende Sound-Equipment-Versicherung der Mannheimer Versicherung unter die Lupe genommen. Nach ausgiebiger Recherche können wir nun bestätigen:

Auch für 2019 können wir das Angebot der Mannheimer empfehlen: die I’M SOUND® Equipment-Versicherung! Denn auch, wenn mittlerweile oft allgemeine Elektronikversicherungen für DJs empfohlen werden und diese sicherlich besser als keine Versicherung sind, trumpft die spezielle DJ-Equipment-Versicherung weiterhin in einigen Bedingungen:

Vor allem, da sie neben eurer Elektronik auch Gegenstände wie Kabel und Cases versichert. Aber auch, weil sie auch dann greift, wenn euer Equipment meistens in der Nutzung ist – nämlich nachts.

Was genau versichert ist und auf was ihr sonst noch achten müsst, erfahrt ihr in diesem Artikel. Außerdem kommt ein unabhängiger Versicherungs-Experte zu Wort, der Einschätzungen zu den verschiedenen Aspekten der Sound-Equipment-Versicherung gibt. Die Versicherung könnt ihr hier online abschließen.

Reicht denn nicht die private Haftpflicht-Versicherung?

Armin Molla (Virado)
Armin Molla – unabhängiger Versicherungsexperte, Virado GmbH

Bisher dachtet ihr vielleicht, dass doch eigentlich eure private Haftpflicht- oder Hausrat- Versicherung alle Gefahren abdeckt, die mit eurem DJ-Equipment zu tun haben.

Das ist jedoch ein Irrtum, denn eure Haftpflichtversicherung zahlt nur, wenn ihr aus Versehen fremdes Equipment oder eine andere Person schädigt – für Schäden an eurem eigenen Equipment ist eure Haftpflichtversicherung nicht zuständig. Wenn es um Schäden an eurem Equipment durch Feuer, Wasser oder Diebstahl geht, mag eure Hausratpolice diese womöglich bezahlen.

Geht es aber beispielsweise um Schäden, die beim Transport zum Gig passieren, oder um einen Einbruch-Diebstahl aus eurem nachts vorm Hotel geparkten Auto, gilt der Versicherungsschutz der Hausratversicherung meist nicht mehr. Und genau da kommt eine Equipment-Versicherung ins Spiel.

Meinung vom Experten Armin Molla, unabhängiger Versicherungsmakler, Virado GmbH:

“Insbesondere für profesionelle DJs ist die Absicherung ihres Equipments ein Muss. Hier sollte man nichts dem Zufall überlassen und für das beste Equipment auch die passende Versicherung wählen.”

Was ist alles versichert bei einer Sound-Equipment-Versicherung?

Hier die Versicherungsleistungen der I’M SOUND® Versicherung im Überblick:

  • Bei der von uns herausgesuchten Sound-Equipment-Versicherung von der Mannheimer könnt ihr – wie der Name schon sagt – Sound-Equipment und Zubehör versichern lassen, also zum Beispiel eure Decks, Mixer, Controller, Kopfhörer, Lichttechnik und Cases.
  • Zusätzlich könnt ihr Tablets und Laptops und sogar eure Film- und Foto-Ausrüstung mitversichern (diese allerdings mit einem Selbstbehalt von 300 Euro).
  • Praktisch ist auch, dass eure Neuanschaffungen 4 Wochen lang nach Kauf automatisch mitversichert sind. So lange habt ihr Zeit, den Neukauf bei I’M SOUND® nachzumelden. Tut ihr das nicht, erlischt diese sogenannte „Vorsorgeversicherung“ für das neue Teil einfach.
  • Ein großer Vorteil bei dieser Versicherung ist auch, dass es sich um eine sogenannte Allgefahrenversicherung handelt – das heißt, eure Schätze sind so ziemlich gegen fast alles rund um die Uhr und sogar weltweit versichert. So zum Beispiel gegen Kurzschluss und Überspannung oder auch, wenn eure DJ-Ausrüstung nachts aus eurem Auto gestohlen wird. Ihr braucht sie dazu lediglich im Koffer- oder Laderaum zu verstauen, damit sie von außen nicht sichtbar ist.
  • Außerdem ist euer Equipment nicht nur unterwegs, sondern auch zuhause versichert. Wenn ihr einen externen Probe-, Lager- oder Studioraum angemietet habt, ist euer Equipment auch dort versicherbar, ohne dass es bei I’M SOUND® einen Zuschlag kostet.

Meinung vom Experten:

“I’M SOUND® ist speziell für Berufsmusiker, Musiklehrer, Bands und DJs entwickelt worden. Das bedeutet z. B., dass die Versicherung die Kosten für Leih-Equipment übernimmt, wenn eures gestohlen wurde oder zur Reparatur muss. Praktisch, wenn ihr als DJ in dieser Equipment-losen Zeit einen Job spielen wollt. Eure Schätze sind bei I’M SOUND in guten Händen und das überall: ob Zuhause, beim Transport, im Proberaum oder beim Gig.”

Wie könnt ihr die Versicherung abschließen und was braucht ihr dafür?

Wenn ihr die Versicherung abschließen möchtet, folgt einfach diesem Link und holt euch die Absicherung direkt online. Diese Möglichkeit wurde speziell für EVELY umgesetzt, so dass ihr euer Equipment über uns bequem ohne Papierkram versichern könnt. Zu jedem einzelnen Stück könnt ihr den jeweiligen Kaufpreis angeben. Aus der Summe der von euch aufgelisteten Preise ergibt sich dann eure gesamte Versicherungssumme.

Meinung vom Experten:

“Ich empfehle euch, eine Aufstellung eures zu versichernden Equipments einmal z. B. in einer Excel-Tabelle (ggf. auch mit Fotos) zu erstellen. Das ist für den Abschluss der Versicherung zwar nicht notwendig, aber im Schadensfall seid ihr dann gut vorbereitet und habt alles zur Hand. Wichtig sind Art des Instruments / Zubehörs, Marke und der Kaufpreis. Beim Online-Abschluss erfasst ihr die jeweiligen Kaufpreise. Aus dem Gesamtwert eures Sound-Equipments errechnet sich dann der Preis eurer Versicherung, also die Prämie.

Wenn ihr euer Equipment normalerweise in einem externen Raum oder Lager aufbewahrt, müsst ihr noch ein paar zusätzliche Angaben machen. Das klingt zwar nach Arbeit, aber im Endeffekt ist diese Prüfung eine Serviceleistung in eurem Sinne. Denn nichts ist ärgerlicher, als wenn man als DJ einen externen Studioraum mitversichert glaubt, dann eingebrochen wird und die Versicherung dann sagt: ‘Sorry, aber dieser Raum war nicht nach unseren Anforderungen gesichert, wir zahlen nicht!’. Das will die Mannheimer vermeiden, prüft deswegen die Räume, macht ihre Kunden auf Schwachstellen aufmerksam und gibt Tipps für Sicherungsverbesserungen. So können alle ruhiger schlafen – ihr als DJ und die Versicherung.”

Wieviel kostet die Equipment-Versicherung?

Liegt eure Versicherungssumme (= Wert eures zu versichernden Equipments) bei bis zu 3.000 Euro, zahlt ihr lediglich den Mindestbetrag von 71,40 Euro pro Jahr.

  • Bis 3.000 Euro Equipment-Wert:
    60,00 Euro Versicherungsbeitrag
    + 11,40 Euro Versicherungssteuer (19 %)
    = 71,40 Euro Jahresbeitrag für euch

Liegt der Wert eures zu versichernden Equipments über 3.000 Euro, zahlt ihr für die Versicherung pro Jahr 1,5 % des Equipment-Werts. Hier ein paar Rechenbeispiele:

  • 5.000 Euro Equipment-Wert:
    75,00 Euro Versicherungsbeitrag
    + 14,25 Euro Versicherungssteuer (19 %)
    = 89,25 Euro Jahresbeitrag für euch
  • 10.000 Euro Equipment-Wert:
    150,00 Euro Versicherungsbeitrag
    +   28,50 Euro Versicherungssteuer (19 %)
    = 178,50 Euro Jahresbeitrag für euch

Wie holt ihr euch im Schadensfall oder bei Verlust das Geld von der Versicherung zurück?

Wie oben beschrieben, erstellt ihr für die Versicherung zum Vertragsabschluss einfach eine Liste mit den einzelnen Posten eures Equipments und fügt die entsprechenden Werte hinzu. Wird nun ein Teil eures versicherten Equipments zerstört oder gestohlen, reicht ihr bei der Versicherung die entsprechende Rechnung ein oder ein aussagekräftiges Foto, falls ihr zu bestimmten Teilen keine Rechnung habt.

Es gilt: Je mehr Infos ihr zu den gestohlenen bzw. zerstörten Gegenständen liefern könnt, desto einfacher und schneller kann die Versicherung die Zahlung an euch veranlassen.

Unser Tipp:

Hebt am besten die Rechnungen für euer gesamtes Equipment auf, notiert euch die Seriennummern oder fotografiert die einzelnen Stücke gut erkennbar.

Warum gerade die Mannheimer Versicherung und warum könnt ihr sie über evely.com abschließen?

Nicht nur die Stadt Mannheim steht durch die Söhne Mannheims für Musik, auch die Mannheimer Versicherung hat ein Herz für Musiker und geht mit ihrem Angebot entsprechend auf die individuellen Bedürfnisse von musikalischen Künstlern und DJs ein. So ist zum Beispiel die Marken-Managerin der hier vorgestellten Versicherung selbst Musikerin und weiß, worauf es ankommt. Dieses Konzept ist uns natürlich sympathisch (unser Gründer Melvin hat früher auch als DJ aufgelegt, bevor er evely.com ins Leben rief).

Neben der Vermittlung von DJ-Jobs möchten wir euch auch auf Neuigkeiten und Angebote in der Branche aufmerksam machen und euch Vorteile verschaffen. Eine Equipment-Versicherung halten wir für eine sinnvolle Sache und das vorgestellte Angebot für das beste am Markt, deshalb empfehlen wir es hier.

Um den Prozess des Versicherungsabschlusses für euch zudem zu vereinfachen und damit bequemer zu machen, haben wir mit der virado GmbH dafür gesorgt, dass ihr die Versicherung komplett in digitaler Form abschließen könnt und euch nicht wie sonst üblich mit einem Haufen auszufüllender Papier-Unterlagen herumzuschlagen braucht. Nutzt zum Versicherungsabschluss daher diesen Link.

Unser Fazit zur Versicherung

Wir haben für euch verschiedene Versicherungen in diesem Bereich verglichen: Die hier vorgestellte Versicherung ist in unseren Augen das beste Angebot für DJs. Schließt die I’M SOUND® Versicherung für euer Equipment jetzt online hier ab.

Alle Angaben sind ohne Gewähr.

Stefanie
4. Dezember 2018