Seit über 23 Jahren ist Erik als DJ Erik aktiv und begleitet Veranstaltungen in der Region Rheinland-Pfalz mit viel Erfahrung und Gespür für Musik und Stimmung. Damit ihr euch ein genaueres Bild von ihm machen könnt, hat er uns im folgenden Interview einige Fragen beantwortet.
Natürlich könnt ihr Erik auch direkt hier buchen.
Erik über sich selbst
Zur Person
Wie bist du zu deinem Job gekommen und was fasziniert dich daran?
Ich war 17 und hatte mir eine viel zu große PA-Anlage gekauft. Das Haus meiner Eltern hielt den Vibrationen allerdings nicht stand, also schleppte ich die Anlage kurzerhand zu meinem ersten Gig – einer Abifeier, auf der ich auflegen durfte. Damit war die Schwelle überschritten und von da an ging es „nur“ noch darum, besser zu werden und dranzubleiben.
Was mich bis heute fasziniert, ist die Tatsache, dass wir über Jahre hinweg Emotionen in uns tragen, die Musik wieder hervorholen kann. Im Grunde spielt man als DJ gar nicht nur Musik – man spielt Emotionen.
Was macht dich als Dienstleister unschlagbar? Warum sollte man dich buchen?
Ich verstehe mich als verbindendes Element jeder Veranstaltung, bei der unterschiedlichste Menschen zusammenkommen. Mit dem passenden Sound sorge ich dafür, dass alle abgeholt werden und gemeinsam eine Atmosphäre entsteht, aus der besondere Momente wachsen – Momente, die man teilt und die lange in Erinnerung bleiben.
Für welche Events eignest du dich besonders gut?
Ob Firmenfeiern, Hochzeiten oder besondere DJ-Live-Acts in Kombination mit anderen Künstlern: Ich bin vielseitig einsetzbar und passe mich flexibel an unterschiedliche Veranstaltungsformate an. Dabei entstehen auch spannende Remix-Sets und gemeinsame Performances, die klassische DJ-Auftritte um kreative Live-Elemente erweitern.
Angebot, Technik und Service
Wie beschreibst du dein Angebot? Wie sieht dein Programm in der Regel aus?
Typischerweise mixe ich genreübergreifend. Zu Beginn des Abends halte ich die Musikauswahl eher massenkompatibel, um alle Gäste abzuholen. Im weiteren Verlauf darf es dann auch etwas ausgefallener werden oder es entstehen individuelle, besondere musikalische Highlights.
Beschreibe deine Ausrüstung: Was können Kunden erwarten, wenn sie dich buchen? Welche Technik, Instrumente etc. bringst du mit?
Für alle Technik-Interessierten besteht mein Standard-Setup unter anderem aus einem DENON PRIME 4+ Controller, Shure Funkmikrofonen, einer leistungsstarken EV-Soundanlage mit klaren Höhen und satten Bässen sowie einer APE Labs Lichtshow mit insgesamt zwölf Effekten und zusätzlichen Moving Heads, die komplett Sound-to-Light gesteuert sind.
Für alle, die es weniger technisch mögen, bedeutet das ganz einfach: ein druckvoller, klarer Sound und eine hochwertige Lichtshow, die sich perfekt an Musik und Stimmung anpasst und für echtes Club-Feeling auf der Tanzfläche sorgt.
Welche besonderen Fähigkeiten oder Leistungen bringst du als Dienstleister mit?
Ich bin sozusagen ein wandelndes Musiklexikon und erkenne selbst bei ins Ohr genuschelten, fehlerhaften Musiktiteln meist noch, welcher Song eigentlich gemeint ist.
Vor der Veranstaltung
Worauf sollten Kunden besonders achten, wenn sie nach einem Dienstleister wie dir für ihre Veranstaltung suchen?
Ein DJ sollte ein rundes Gesamtpaket bieten – eine Art Allwetterlösung, die in jeder Situation funktioniert. DJ-Gigs lassen sich (zum Glück) nie zu 100 % im Voraus planen. Umso wichtiger ist es, dass der DJ über genügend Erfahrung verfügt, um den Abend live zu steuern und das Beste daraus zu machen – ganz egal, was um ihn herum spontan passiert.
Wie bereitest du einen Auftritt vor und wie beziehst du deine Kunden dabei ein?
Ich frage im Vorfeld nach dem ungefähren Ablaufplan und sammle Musikwünsche vom Kunden. So versuche ich mir ein Bild davon zu machen, wie der Abend voraussichtlich verlaufen wird – mit dem Ziel, einen möglichst reibungslosen und stimmigen Ablauf zu gewährleisten.
Während der Veranstaltung
Was macht für dich eine gelungene Veranstaltung aus?
Das Gesamtpaket muss zur jeweiligen Veranstaltung passen. Musikalisch sollte es aus meiner Sicht einen gelungenen Einstieg geben, im Verlauf mehrere Highlight-Momente und zum Ende hin einen stimmigen Ausklang. Manche bezeichnen das als einen Spannungsbogen, der sich durch den gesamten Abend zieht.
Was ist das Schlimmste, das dir ein Gast antun kann? Und wie gehst du mit solchen Situationen um?
Für mich als DJ gibt es kaum etwas Ärgerlicheres, als wenn Gäste die Tanzfläche verlassen. Deshalb achte ich besonders darauf, die Stimmung hochzuhalten und die Tanzfläche dauerhaft attraktiv zu gestalten.
Ist schon mal bei einer deiner Veranstaltungen so richtig was schiefgegangen? Wie hast du reagiert bzw. wie bist du auf so etwas vorbereitet?
Einmal hat mir ein Gast eine Sektflasche direkt über dem Mischpult entleert – danach war die Feier leider schlagartig vorbei, und das ausgerechnet auf dem Höhepunkt des Abends in einer großartigen Location mit ebenso großartigen Gästen. Seitdem habe ich sicherheitshalber immer ein zweites Mischpult als Backup im Auto dabei.
Erfahrung als Dienstleister
Was war dein überraschendstes Erlebnis als Dienstleister?
Als ich einmal von der Toilette zurückkam, lag plötzlich ein 50-Euro-Schein auf meinem linken Turntable. Das hat mich ehrlich überrascht – gespielt hätte ich natürlich auch ohne Trinkgeld weiter.
Wie lernt man deinen Job deiner Meinung nach am besten? Was sollte man mitbringen und worauf sollte man achten, wenn man diesen Job machen möchte?
Ich denke, es gibt unterschiedliche Lerntypen und kein allgemeingültiges Rezept dafür, wie man ein guter DJ wird. Am Ende ist es vor allem die Freude an der Musik, die einen antreibt. Ähnlich wie beim Erlernen eines Instruments braucht es viele Übungsstunden, um den eigenen Sound zu perfektionieren – durch das Korrigieren kleiner Fehler, ständiges Wiederholen und schließlich das Spielen vor Publikum. Live lernt man dabei deutlich schneller als allein zu Hause beim Üben.
Was bedeutet EVELY.com für dich?
EVELY ist für mich so etwas wie ein guter Freund geworden, wenn man es so ausdrücken möchte. Die Plattform hilft Kunden dabei, mich zu finden – und dafür bin ich sehr dankbar. Ich bin ein sehr guter DJ, aber eher ein unterdurchschnittlicher Marketing-Manager. In Kombination mit EVELY bin ich deutlich stärker, als ich es alleine wäre. Davon profitiert am Ende auch der Kunde, sodass für mich eine klare Win-win-Situation für alle Beteiligten entsteht.
Habt ihr Fragen an Erik?
Dann hinterlasst einfach einen Kommentar unter diesem Interview. Hier findet ihr weitere Infos zu Erik und könnt ihn direkt für eure Veranstaltung buchen.


